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AMAGNO 5 ist verfügbar und erhält GoBD Softwarebescheinigung

Die AMAGNO GmbH & Co KG erhielt zum Jahresende 2017 für ihre umfassende On Premise und Cloud Enterprise Content Management Lösung AMAGNO Version 5 von der KRP Audit GmbH WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFT die Softwarebescheinigung, welche die Einhaltung zahlreicher Rechtsvorschriften und Normen, beispielsweise nach GoBD, AO und HGB bestätigt.

Die KRP Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Ahaus hat 2017 den Auftrag erhalten, die Enterprise Content Management (ECM) und Digital Workplace Lösung AMAGNO auf Konformitätserfüllung bezüglich vieler rechtlicher Anforderungen zu prüfen und diese zu bescheinigen.

Die Prüfung umfasste folgende Bereiche:

  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB),
  • die handels- und steuerrechtlichen Vorschriften, insbesondere §§ 238 – 257 Handelsgesetzbuch (HGB), §§ 145 – 148 Abgabenordnung (AO), §§ 12, 15 Umsatzsteuergesetz (UStG),
  • Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD; vgl. BMF-Schreiben vom 14. November 2014) ab dem 01. Januar 2015
  • GoBD-Checkliste für Dokumentenmanagement-Systeme des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) (Stand: 2015)
  • Stellungnahme zur Rechnungslegung des Fachausschusses für Informationstechnologie (FAIT) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW): Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung bei Einsatz von Informationstechnologie (IDW RS FAIT 1, Stand 24.09.2002),
  • Stellungnahme zur Rechnungslegung des Fachausschusses für Informationstechnologie (FAIT) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW): Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren (IDW RS FAIT 3, Stand 11.05.0006)
  • IDW-Prüfungsstandard: Abschlussprüfung bei Einsatz von Informationstechnologie (IDW PS 330, Stand 24.09.2002) sowie
  • IDW Prüfungsstandard: Die Prüfung von Softwareprodukten (IDW PS 880, Stand 11.03.2010).

AMAGNO erfüllt damit alle Anforderungen, um beispielsweise steuerrelevante Dokumente elektronisch aufzubewahren und auch digital für eine Betriebsprüfung zur Verfügung zu stellen. Relevant ist selbstverständlich, dass die Software sachgerecht angewendet wird und weitere notwendige Voraussetzungen, beispielsweise eine gültige unternehmenseigene Verfahrensdokumentation, vorhanden sind.

Durch die mehrmonatige Prüfung in 2017 wurde die AMAGNO Software Version 5, auf welcher das On Premise und Cloud Angebot der AMAGNO GmbH & Co KG basiert, nicht nur für die rechtlichen Rahmenbedingungen geprüft, sondern ergänzend auch die Qualität, Strukturierung und Nachhaltigkeit der Softwareentwicklung.

Die Softwarebescheinigung für AMAGNO Version 5 ist hier als Download verfügbar.